Cashback-Portale: Eine neue Dimension des Sparens

Von Larissa Schwandt

Den nächsten Traumurlaub buchen, endlich die heiß geliebten High Heels kaufen,  seinem Partner mal wieder ein Geschenk machen und dabei noch Geld zurück bekommen? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Ist es aber – denn Cashback-Portale, wie das Unternehmen Qipu machen es möglich.

Der Online-Konsum steigt stetig an. Ob Kleidung, Elektronik oder Reisen: Beim Online-Shopping bleiben keine Wünsche offen. Fehlende Warteschlangen an der Kasse oder vor der Umkleide machen das Einkaufen im Internet zu einem bequemen Einkaufserlebnis und der Kunde kommt meist noch erheblich günstiger weg als beim „realen“ Shopping.

Cashback zahlt sich aus

Besonders smarten Shoppern reicht dies aber nicht. Neben diversen Preisvergleichsseiten wie CHECK241 Preisvergleich.de 2 oder Preissuchmaschine.de 3 ist das Cashback-Prinzip eine weitere Möglichkeit, um beim Online-Einkauf zu sparen. Cashback bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Andere Bonusprogramme, die man auch „offline“ nutzen kann, wie beispielsweise PayBack, schreiben nur Punkte gut, während es bei Cashback-Portalen bares Geld zurück gibt.

Funktionsweise des Cashback-Anbieters Qipu (Quelle:http://www.youtube.com/watch?v=iSr8UrIv33o, Letzter Zugriff: 05.07.2013)

Anstatt direkt einen Online-Shop aufzusuchen, geht der Kunde stattdessen zu einem Cashback-Portal, beispielsweise Qipu.de 4 und wird von dort aus zum Online-Shop seiner Wahl weitergeleitet, wo er wie gewohnt einkaufen kann.

Sparen auf Grundlage des Affiliate-Prinzips

Die Grundlage von Cashback bildet die klassische Form des auf Vermittlungsprovisionen basierenden Online-Vertriebs: dem Affiliate Marketing. Onlineshops zahlen denjenigen eine Provision, die ihnen Kunden vermitteln. Und dies ist bei Cashback-Portalen der Fall. Gelangt der Kunde über Qipu.de zu einem Onlineshop und kauft dort ein, speichert ein sogenannter Tracking Link diesen Vorgang. 5 Der Shop zahlt Qipu eine Provision aufgrund der Kundenvermittlung. Ein Großteil davon wird direkt an den Kunden ausgeschüttet. Qipu arbeitet derzeit mit über 1600 Shoppartnern aus den Bereichen Fashion&Beauty, Elektronik, Freizeit, Wohnen und Bürobedarf, zusammen.

Aufklärungsarbeit vonnöten

Cashback-Portale sind in Deutschland, dem vermeintlichen Land der Sparer, allerdings noch wenig etabliert. Das Unternehmen Qipu ist mit 150.000 Nutzern mit Abstand das größte Cashback-Portal Deutschlands. In Großbritannien gibt es bereits über 40 Cashback-Anbieter, von denen mit drei Millionen Mitgliedern Quidco das größte ist.

„In Deutschland muss im Bereich Cashback noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden“, so Philipp Schlüter, PR-Manager bei Qipu. 6

Eine der Gründe, warum das Cashback-Prinzip bei den Deutschen noch nicht angekommen ist, mag die allgemeine Skepsis gegenüber neuen Online-Angeboten sein. Das Preisgeben von persönlichen Daten, sowie der Bankverbindung stellt für viele immer noch eine Überwindung dar. Zwar haben 86 % der Deutschen bereits einen Einkauf im Internet getätigt, doch eine Studie der Zeppelin Universität Friedrichshafen 7 zeigt, dass die Deutschen noch immer unzureichend über Rechte und Risiken beim Online-Shopping Bescheid wissen. Außerdem ist die Angst vor Datenverlust in Deutschland besonders groß. Um jedoch Cashback auszahlen zu können, werden Basisangaben, zu denen auch die Bankverbindung gehört, verlangt.

Ein Blick in die Glaskugel

Die Zukunft gehört der Online-Welt. Immer neue Angebote strömen auf den Nutzer ein. Da ist eine gewisse Grundskepsis durchaus angebracht. Der User sollte sich dennoch darauf einstellen, dass es mittlerweile gang und gäbe ist, im Internet gewisse Daten preiszugeben, um Kaufprozesse abzuwickeln. Mittlerweile gibt es aber verlässliche Indizien, die auf eine sichere Webseite hinweisen. So sollte man als Online-Shopper besonderes Augenmerk auf die Vertrauenswürdigkeit der Seite legen und insbesondere auf Testergebnisse oder Gütesiegel achten. Dass sich das Cashback-Prinzip auch in Deutschland etabliert, ist nur eine Frage der Zeit. Es kommt sowohl Shoppartnern, dem Cashback-Portal selbst, sowie Kunden zugute.

Im E-Commerce werden viele Aufgaben im Kaufprozess von den Nutzern selbst übernommen; beispielsweise Produktbewertungen oder das Werben von Neukunden. Cashback ist eine gelungene Möglichkeit, dem Kunden endlich mal ein Stück vom Erfolgskuchen des E-Commerce abzugeben.

  1. Quelle: www.check24.de, Zugriff am 05.07.2013  
  2. Quelle: www.preisvergleich.de, Zugriff am 05.07.2013  
  3. Quelle: www.preissuchmaschine.de, Zugriff am 05.07.2013  
  4. Quelle: www.qipu.de, Zugriff am 05.07.2013  
  5. Quelle:http://www.qipu.de/agb.php, Zugriff am 05.07.2013  
  6. Quelle: Interview mit PR-Manager geführt am 05.07.2013  
  7. Quelle:http://www.vzbv.de/11550.htm, Zugriff am 05.07.2013  

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