China: Ein großes Loch auf der Facebook-Weltkarte

Facebook ist mit fast einer Milliarde Usern das mit Abstand größte Soziale Netzwerk. Aber ausgerechnet in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, der Volksrepublik China, kann der Social-Media-Riese nicht richtig Fuß fassen. In China leben rund 1,4 Milliarden Menschen, gerade einmal 500.000 sind bei Facebook angemeldet. Doch wie kann sich China dem Facebook-Hype entziehen und wie wirkt sich das auf das Unternehmen Facebook aus?

Kein Interesse: Chinesen ignorieren Facebook

Ein guter Freund verabschiedete sich kürzlich für einige Monate in das Reich der Mitte. Kaum dort, gab es eine negative Überraschung: Facebook funktionierte nicht und die Lösungssuche gestaltete sich angesichts gesperrter oder zensierter Suchmaschinen schwierig. Letztendlich konnte er die Sperrung der Seite über ein privat verschlüsseltes Netzwerk (VPN) umgehen. Ganz einfach war es aber nicht.

Fakt ist: Es ist möglich, Facebook in China zu nutzen. Umso verwunderlicher ist es, dass ausgerechnet die Chinesen das weltweit größte soziale Netzwerk einfach links liegenlassen. Nur wer den Kontakt zu  internationalen „Freunden“ pflegen will, scheint auf Facebook zu sein. So rangiert China im Facebook-User-Vergleich auf Platz 99 hinter Ländern wie Kenia, Nepal und Irak.

Regierung verbietet Facebook

Während die Nutzerzahlen in den letzten Jahren weltweit geradezu explodierten, regte sich in China nichts. Für den ausbleibenden Erfolg ist in erster Linie das politische System verantwortlich. Die kommunistische Regierung überwacht und zensiert das Internet. In Nordafrika zeigte sich in der jüngsten Vergangenheit, welche Macht über Facebook entwickelt werden kann. Revolutionen wurden über Facebook koordiniert und Regierungen gestürzt. Ein Risiko, das die chinesische Führung unterdrücken will. Aber auch die Bevölkerung zeigt sich nicht sonderlich interessiert an Facebook. Möglicherweise ist der Aufwand doch zu groß.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht dadurch ein großer Werbemarkt durch die Lappen. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen mit über einer Milliarde Mitgliedern angeblich 1 Milliarde Dollar Gewinn gemacht. Angenommen, jeder Nutzer bringt einen Dollar Gewinn, so hätte China durch seine Einwohnerzahl ein Potenzial von über einer Milliarde Dollar. Dieses Geld sichern sich derzeit andere Anbieter, über die die großen Unternehmen werben.

Großer Social-Media-Markt in China

Auf soziale Netzwerke verzichten aber auch die Chinesen nicht. Es gibt einen breiten Markt von nationalen Anbietern, die sich untereinander wenig unterscheiden. Und da die Chinesen gerne kopieren, ist auch die Ähnlichkeit zu Facebook teilweise verblüffend. Ein nahezu identisches Facebook-Duplikat ist die Plattform „Renren“. Mit 160 Millionen Mitgliedern ist es der größte Social-Media Anbieter in China, aber auch die Netzwerke „Baidu“ und „Kaixin“ haben viele User.

Ohne Zensur durch die Regierung läuft allerdings nichts: Strenge Auflagen müssen erfüllt werden, sonst drohen Sanktion. Nicht selten werden Geldstrafen verhängt oder Seiten vorübergehend gesperrt. Die Betreiber müssen darauf achten, was die Mitglieder posten und kritische Kommentare entfernen.

Chinesische Anbieter wollen internationalen Erfolg

Auflagen die Zuckerberg nicht eingehen möchte. Dennoch will er  auf dem chinesischen Markt erfolgreicher werden. Doch die Augen werden bei Facebook künftig nicht nur auf den chinesischen Markt gerichtet werden. Es geht auch um die Festigung der aktuellen Mitgliederausschöpfung, denn die chinesischen Social-Media-Anbieter wollen auch außerhalb von China angreifen. Noch brauchen sich Zuckerberg und Facebook keine größeren Sorgen machen  Doch eines ist klar: Gegenspieler hat Facebook genügend.

Von Lars Wöllnitz

http://www.hutong-school.com/de/soziale-netzwerkseiten-china

http://www.arte.tv/de/china-blockiert-soziale-netzwerke/7048036,CmC=7048436.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/der-facebook-boersengang/boersenprospekt-eingereicht-facebook-macht-eine-milliarde-gewinn-11634928.html

http://t3n.de/magazin/china-sozialen-netzwerke-social-web-mitte-229593/

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-04/facebook-china-baidu

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