Wo Marketing und Betrug aufeinander treffen

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Das E-Mail Marketing ist noch immer einer der erfolgreichen Wege, den Kunden direkt zu erreichen. Es wird noch immer großen Wert auf den direkten Kontakt zum Kunden gelegt, aber auch Betrüger haben einen Weg gefunden, da heißt es auf der Hut vor betrügerischen Nachrichten zu sein, weil diese Sie mehr als nur Ihre persönliche E-Mail- Adresse kosten kann.

von Christian Hommel

E-Mail Marketing 

Zuerst einmal ist das E-Mail Marketing eine Form des Direktmarketings auf elektronischem Wege, die der Festigung bestehender Beziehungen zu Kunden dient. Besonderheiten sind hierbei die rechtlichen Vorgaben. Bei Überschreitung dieser Vorgaben kann es Konsequenzen nach sich ziehen, in Form von Abmahnungen (hierzulande durch die Bundesnetzagentur) und Geldstrafen. Der ausdrückliche Wunsch des Kunden muss berücksichtigt werden, nämlich indem der Kunde im Voraus diesen Informationsdienst via Anmeldung auf einer Webseite aktiviert und seine Zustimmung gegeben hat. Man unterscheidet auch zwischen den Arten one-to-one-Kommunikation, die auf einzelne Personen zugeschnitten versandt wird und die one-to-many-Kommunikation, die eine beliebige Anzahl von Personen ansprechen soll.5

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Besonderheiten und Erfolgsfaktoren für E-Mail Marketing

Der Versand eines sogenannten Newsletters erfolgt einerseits über eine an die Redaktion angebundene Software mit dem der Kunde über Inhalte der unternehmerischen Werbeangebote auf dem Laufenden gehalten und informiert wird. Hierbei wird ein Verteilersystem mit Email Adressen hinterlegt, indem die Daten registrierter E-Mail Empfänger enthalten sind. Ziel des Ganzen ist es für große wie kleine Unternehmen, sich regelmäßig in das Gedächtnis des potenziellen Kunden zu bringen. Vielversprechende Faktoren können in dem Fall eine individualisierte Ansprache des Kunden oder eine grafisch ansprechende Gestaltung des Newsletters sein.Die Farbgebung gibt den Anreiz zum Beispiel die Grundfarbe rot, als aussagekräftige Farbe oder blau als Farbe für das Vertrauen.6

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Wo landen unsere Mailadressen

Kontrollieren, wo eine Mailadresse nach der Anmeldung auf einer Webseite landet, kann man nicht, lediglich das Wissen haben, dass sie sich auf dem Server des Seitenbetreibers, auf der man sich registriert hat befindet. Fragwürdig ist ebenfalls mit welchen Mitteln externe Personen oder Institutionen an die E-Mail-Adressen von z. B. unregistrierten Nutzern gelangen. Unternehmen haben die Möglichkeit legal Mailadressen von speziellen Anbietern zu erwerben, externe bedienen sich anderer Möglichkeiten.
Diese Möglichkeiten wären, sich über öffentliche Foren freigegebene Mailadressen zu generieren, Gewinnspiele auszunutzen oder gar über kriminelle Software, um bei großen Anbietern Daten abzufischen. Auch beim unachtsamen Surfen im Internet kann man sich Schadsoftware auf den PC oder Laptop „einfangen“, indem man keine Gegenmaßnahmen in Form von Antiviren-Programmen benutzt und obendrein vergisst den Browser-Verlauf regelmäßig, zu entleeren.7 Bernd Eßer, Leiter des Cyber Emergency Response Teams (CERT) der Deutschen Telekom warnt vor gefälschten Rechnungen: ,,Wir raten unseren Kunden generell zur Vorsicht, wenn ihnen eine Mail ungewöhnlich vorkommt. Klicken Sie nicht auf Links, die eine solche Mail enthält.“ Er weist ebenfalls auf den Online-Service des Anbieters hin sich zu informieren, wie solch eine echte Telekomrechnung aussehe.8

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Zusammengefasst lohnt sich das E-Mail Marketing für jedes Unternehmen, das einen Newsletter anbietet und den Kunden langfristig an das Unternehmen binden möchte.
Der Prozess verlagert sich lediglich auf die mobilen Endgeräte. Allerdings sollten die Anmelde-und Abmeldemodalitäten unproblematisch abzuwickeln sein. Des Weiteren sollte für die Sicherheit von Kundendaten mehr investiert werden, um Serverübergriffe durch unbefugte Netzwerke zu unterbinden. „Nichtwissen schützt vor Strafe nicht!“ Dies sollten langsam alle Unternehmen sich vor Augen führen.

Präventiv können Sie selbst auch für die eigene Sicherheit im Netz sorgen, nämlich in dem Sie bei der nächsten ausführlichen E-Mail durchschau mal auf die Absende-Adresse achten (bei Yahoo und anderen möglich nachzuvollziehen), um zu sehen, wer denn Geld von Ihnen möchte, für eine Bestellung9, die in der Zeit, in der sie z. B. geschlafen haben, angeblich getätigt wurde.
Merke: Aktiv werden und selbst versuchen, die Kontrolle über die eigenen Daten haben.

  1. Bildquelle 1: https://pixabay.com/en/email-keyboard-computer-mail-at-824310/  
  2. Bildquelle 2: https://pixabay.com/en/identity-self-self-image-image-795260/  
  3. Bildquelle 3: https://pixabay.com/en/globe-e-mail-ball-earth-world-at-107394/  
  4. https://pixabay.com/en/castle-privacy-policy-security-538723/  
  5. http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/e-mail-marketing  
  6. http://www.twt.de/news/detail/buntes-e-mail-marketing-so-kommen-farben-beim-empfaenger-an.html  
  7. http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/betrug-im-internet/teil-3-was-tun-wenn-ich-eine-phishing-e-mail-bekommen-habe/  
  8. http://blog.telekom.com/2014/01/15/wie-kommen-online-kriminelle-an-meine-mail-adresse/  
  9. http://www.badische-zeitung.de/endingen/betrueger-verschicken-fingierte-mahnungen-per-e-mail–68722102.html