Keine schlechten Aussichten ….

Von Sebastian Köhler

Positive Beispiele greift unser sprachkritisches Kaleidoskop ja auch gerne auf (wenn auch leider eher selten ….):

Am Mittwoch, 11.2.2015, hieß es bei „Tagesschau24“ in Wort und Text: „GDL stellt neue Streiks in Aussicht“. Die ARD-Aktuell-Redaktion als lernender Organismus.
Nicht das so klar negativ wertende „droht“ (wie ja auch Erdbeben, Seuchen, Weltuntergang etc.), sondern diese sachliche und durchaus elegante Formulierung. Wie mensch das dann findet, ob schlecht, gut, unentschieden oder noch ganz anders, sei uns allen selbst überlassen. Denn der „böseste“ Streik mag ja, im Unterschied zu Grippe-Epidemien o.ä., für die menschliche Gesellschaft durchaus nicht bloß „schlecht“ sein. Das nur mal so in Aussicht gestellt ….

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.